 |
Unter dem Motto „Ausbilden – jetzt erst recht!“ warben Schleswig-Holsteins ehemaliger Ministerpräsident Björn Engholm und der Geschäftsführer der IHK-Lübeck, Prof. Dr. Bernd Rohwer, bei der NEUE LÜBECKER für eine stetige Ausbildung.
Mit dieser Initiative will die IHK Lübecker Unternehmen zu noch mehr Engagement bei der Berufsausbildung motivieren oder sich einen Eindruck über die Gründe machen, wenn ein Unternehmen sich der Ausbildung verwehrt.
Die NEUE LÜBECKER, die seit über 40 Jahren Azubis beschäftigt und durchschnittlich, so auch im Jahr 2009, drei Auszubildende zum Immobilienkaufmann ausbildet, geht hier mit einem guten Beispiel voran.
Inhalt des Besuchs war neben einer ausführlichen Präsentation über den Ausbildungsablauf bei der Genossenschaft auch das duale Studium parallel zur Ausbildung und die möglichen Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Durch das duale Studium bietet die Genossenschaft jungen Leuten die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren die Ausbildung sowie ein abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft zu absolvieren. Nach der Ausbildung unterstützt die NL ihre Mitarbeiter bei einem berufsbegleitenden Studium, beispielsweise zum Immobilienökonom, Fach- oder Betriebswirt, genauso wie bei in- und externen Seminaren zu wohnungswirtschaftlichen Themen.
Auch eine Diskussion über das Ausbildungsverhalten der Unternehmen während der momentanen Wirtschaftskrise war ein Thema. „Die Abschwächung der Wirtschaft sei kein Grund weniger auszubilden“, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Köchig.
Die Genossenschaft stellte ihr Engagement für Schulen als PISA-Pate dar. Präsentation und Unterrichtsbeiträge über aktuelle Themen wie die Wirtschaftskrise oder den Klimawandel werden von Mitarbeitern und Vorstand praxisbezogen in die Schulausbildung eingebracht. „Es ist wichtig die jungen Leute während der Schulzeit schon auf die Berufswahl und den Berufseinstieg vorzubereiten“, fügte Thomas Köchig hinzu.
Zum Abschluss überreichten Björn Engholm und der IHK Geschäftsführer Rohwer eine aus Glas gefertigte Auszeichnung an den NL-Vorstand. „Durch die kontinuierliche Ausbildung und ein gutes Personalentwicklungskonzept zeichnet sich die Baugenossenschaft besonders aus“, so Rohwer.
Filmbeitrag zum Start der Ausbildungskampagne der IHK zu Lübeck |
 |

Björn Engholm (li.) und der IHK Geschäftsführer Rohwer (4. von re.) überreichten eine Auszeichnung an den NL-Vorstand. |
 |