Aktuelles aus der Welt der Neuen Lübecker

Mitmachen erwünscht - 3. Gesundheitstag bei der NL

29.08.2019 | Am 28. August veranstaltete die NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG für ihre Mitarbeiter den mittlerweile dritten Gesundheitstag. Dabei kam eine Vielfalt an Themen zum Tragen, die sich aus Mitmachaktionen und Vorsorgeuntersuchungen zusammensetzten und erstmalig eine DKMS Spendenaktion.

 

Die Gesundheit im Blick: Der Gesundheitsstag ist mittlerweile zum Höhepunkt aller NL-er geworden. Seit 2015 veranstaltet die Wohnungsbaugenossenschaft alle 2 Jahre einen Gesundheitstag mit einem breiten Spektrum an Präventions- und Gesundheits angeboten.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Allen knapp 200 Mitarbeitern, die unter anderem aus Schwerin, Ahrensburg, Elmshorn und Schwarzenbek zu diesem Tag in den Hauptsitz der Wohnungs-Genossenschaft, die Lübecker Falkenstraße, anreisten, war es möglich ihr individuelles Angebot von 10 bis 15 Uhr rund um Gesundheit und Fitness zusammenzustellen. Und die Vielfalt war groß! Vom u.a. Allround-Check / Blutdruck-Cholesterin-Blutzucker-Test, Massagen, Taping-Kursen, Pilates, Faszien Training bis hin zum Rauschparcour und vielen Informationsständen, war für jeden etwas dabei. Frisches Obst und erfrischende selbstgemachte Smoothies sorgten für die kleine Erfrischung zwischendurch.

Die NEUE LÜBECKER hat das Zusammentreffen der Mitarbeiter gleichsam für einen weiteren guten und wichtigen Zweck genutzt - eine Registrierungsaktion für die DKMS. Unter dem Grundsatz der DKMS „Mund auf, Stäbchen rein – Spender sein“, konnten so in kurzer Zeit einige neue potenzielle Spender für die Deutsche Knochenmarkspendedatei registriert werden.

Ein weiteres Highlight des Tages, und mittlerweile zur Tradition geworden, war das Lauftraining mit dem Vorstand. Der passionierte Marathonläufer, Marcel Sonntag, Vorstandsvorsitzender der NEUE LÜBECKER, absolvierte mit allen laufbegeisterten Mitarbeitern ein kleines Ausdauertraining entlang der Trave. „Dieses Jahr haben wir unser Angebot noch vielfältiger gemacht, um die Gesundheit und das Gesundheitsbewusstsein unserer Kollegen zu fördern und ich bin gern ein Teil davon und gebe meine Erfahrungen im Sport an die Kollegen weiter“, ergänzte Marcel Sonntag. Das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ liegt der NEUE LÜBECKER sehr am Herzen. „Auch das gehört zum genossenschaftlichen Miteinander“, erklärt Dr. Uwe Heimbürge, technischer Vorstand der Genossenschaft. Neben der Anpassung der Büroarbeitsplätze, der regelmäßigen Obstlieferung sowie dem familienfreundlichen Arbeitsklima geht die NL einen weiteren Schritt, zur Vorbeugung von möglichen Erkrankungen aufgrund mangelnder Bewegung oder ungesunder Ernährung am Arbeitsplatz.

 

 

E-Mail: info(at)neueluebecker.de


 

NEUE LÜBECKER
Norddeutsche Baugenossenschaft eG

0451 1405-0
info(at)neueluebecker.de

NEUE LÜBECKER
Norddeutsche Baugenossenschaft eG

0451 1405-0
info(at)neueluebecker.de