Geschäftspartner

Unsere Partner sind die besten Unternehmen, die wir als Dienstleister, Handwerker oder Baufirma in den Regionen beauftragen. Die NEUE LÜBECKER ist nur an langfristigen Geschäftsbeziehungen mit leistungsstarken und zuverlässigen Firmen interessiert. Jährlich wickelt die NEUE LÜBECKER ca. 28.000 Aufträge allein im Rahmen der Instandhaltung ab. Hierzu beauftragen wir jährlich ca. 500 verschiedene Handwerksfirmen und Materiallieferanten.

Obendrein kommen Geschäftsbeziehungen mit diversen Bauunternehmen und Fachplanern im Rahmen unser umfangreichen Neubau- und Modernisierungstätigkeit sowie Dienstleistungsunternehmen für Messdienste von Energiekosten und Wartungsleistungen hinzu. Viele zum Teil mehr als 30 Jahre andauernde Geschäftsbeziehungen belegen eine faire Zusammenarbeit.

Handwerkerportal

Von den 500 Unternehmen, welche Instandhaltungsleistungen für die NEUE LÜBECKER ausführen, lassen sich ca. 200 Firmen als ständige Geschäftspartner oder auch Vertragsfirmen bezeichnen. Im Rahmen der Instandhaltungsbeauftragung wird die Einbindung von Firmen in das NL-Handwerkerportal und der Abschluss von Einheitspreisvereinbarungen fast ausnahmslos eine Voraussetzung.

 

Elektronische Effizienz bei der Schadensabwicklung

Seit 2006 nutzen wir und derzeit ca. 200 Vertragshandwerker im Bereich der laufenden Instandhaltung ein Handwerkerportal zur Auftrags- und Rechnungsabwicklung. Seither können über 90% der jährlich 28.000 Aufträge wesentlich effizienter abgewickelt werden. Die Nutzung der papierlosen Beauftragung und Abrechnung, per NL-Handwerkerportal, erstreckt sich auf Aufträge bis 4.999,99 € brutto. Einzelheiten, insbesondere Reaktionszeiten des Auftragnehmers sowie Zahlungsfristen der NL, werden in einem „Rahmenvertrag zur Nutzung des NL-Handwerkerportals“ geregelt.

Zweck des NL-Handwerkerportals ist es, gemeinsam mit unseren „Portalfirmen“ eine komplette Auftragsabwicklung – von der Vergabe, über die Abrechnung, bis hin zur Rechnungsarchivierung – elektronisch, d.h. papierlos, abzuwickeln.

Dazu bekommt der entsprechende Handwerksbetrieb den Auftrag online über das NL- Handwerkerportal übermittelt. Zudem erhält der Handwerksbetrieb zeitgleich eine Hinweismail, dass die NEUE LÜBECKER einen Auftrag erteilt hat.

Dieser bestätigt den Auftrag unverzüglich nach Erhalt und übermittelt nach fristgerechter Erledigung des Auftrags eine Fertigmeldung im Portal. Eine Fertigmeldung ist gegenüber einer konventionellen Abwicklung (Papier) eine zusätzliche Statusmitteilung darüber, dass z.B. der Wasserhahn nicht mehr tropft. Den Leistungsnachweis (Rechnung) erwarten wir elektronisch innerhalb von 14- Tagen nach Fertigmeldung.

Der verantwortliche Mitarbeiter prüft digital den Leistungsnachweis und gibt ihn zur automatischen Rechnungsbuchung frei. Im Vergleich zum vorherigen „normalen“ Schriftverkehr wird der gesamte Ablauf damit wesentlich effizienter abgewickelt.

 

Vorteile für beide Seiten

  • Kostenlose Nutzung für den Auftragnehmer
  • Systemisch eingerichtete Arbeitsabläufe und klare Definition der Zuständigkeiten reduzieren den Aufwand für zeitintensive Such-, Hol-, Bring-, Kopier- und Verteilvorgänge
  • Direkte Nutzung von Einheitspreisvereinbarungen für Beauftragungen und Abrechnung möglich
  • Direkte Kommunikation zum Auftrag bei Fragen oder Verhinderungen zwischen AN und AG
  • Status des Auftrages zum Bearbeitungsstand ist leicht zu verfolgen
  • Automatische  Hinweismails bei Vergabe von Aufträgen sowie Erinnerungsmails bei Terminverzug
  • Extrem beschleunigter Auftrags- und Rechnungsdurchlauf im Vergleich zur Papierabwicklung (im Mittel können „Portal“-Rechnungen zzt. innerhalb von 4 Arbeitstagen ausgezahlt werden)
  • Durch statistische Rechnungsprüfung effizientere und realistische  Leistungsprüfung
  • Verringerung des administrative Aufwandes durch automatische Rechnungserfassung und Rechnungsarchivierung

 

Support für am NL-Handwerkerportal teilnehmende Firmen

Für die am NL-Handwerkerportal teilnehmenden Firmen steht ein kostenloser Support zur Verfügung. Der AG bzw. ein von ihr beauftragter Dritter beantwortet allgemeine Fragen zur Nutzung des Handwerkerportals während der Vertragslaufzeit.

Den Support für das NL-Handwerkerportal, u.a. auch bei Verlust der Zugangsdaten, erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse:

hw-portal(at)neueluebecker.de

Wichtig! Bitte geben Sie bei einer Supportanfrage immer Ihre Benutzernummer mit an. Dies hilft Ihr Anliegen schnell zu bearbeiten.

Firmenbewerbungen

Die NEUE LÜBECKER sucht ständig nach zuverlässigen Geschäftspartnern. Insbesondere mittelständische Handwerksbetriebe beauftragen wir gerne für Instandhaltungsarbeiten und Wohnungsmodernisierungen an den Standorten unserer Wohnanlagen aufgrund des direkten Mieterkontaktes.

Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit der NEUE LÜBECKER haben, senden Sie bitte Ihre Firmenbewerbung an folgende E-Mail-Adresse: Firmenbewerbungen(at)neueluebecker.de

Sie erleichtern uns die Verwertung Ihrer Unterlagen, wenn Sie uns detaillierte Angaben zum

  • Gewerk bzw. Art der angebotenen Leistung und
  • Ort bzw. Region des gewünschten Einsatzgebietes machen.

Vorteilhaft ist auch eine elektronische Visitenkarte als Anlage (MS-Outlook). Ferner helfen uns folgende Unterlagen, Sie ggf. kurzfristig zu beauftragen:

  • Kopie der Handwerkskarte, sofern zulassungspflichtiges Gewerbe nach Handwerksordnung
  • Kopie einer aktuellen Freistellstellungsbescheinigung vom Finanzamt zum Steuerabzug bei Bauleistungen.

Wir bitten jedoch von Nachfragen zu erfolgten Firmenpräsentationen abzusehen. Sobald Bedarf an der angebotenen Leistung besteht, kommen wir auf Ihre Unterlagen zurück.

 Ihr Ansprechpartner

Sören Knoblauch
Prokurist, Leiter Entwicklung & Sicherheit

Falkenstraße 9, 23564 Lübeck

0451 1405-538
s.knoblauch(at)neueluebecker.de

 

NEUE LÜBECKER
Norddeutsche Baugenossenschaft eG

0451 1405-0
info(at)neueluebecker.de

NEUE LÜBECKER
Norddeutsche Baugenossenschaft eG

0451 1405-0
info(at)neueluebecker.de